Frankfurt bloggt! Im unser-frankfurt BLOG kommen verschiedene Autoren zu Wort mit Ihren persönlichen Eindrücken und Ansichten über das Leben in Frankfurt.
| König Lear in Frankfurt |
|
Eigentlich möchte man meinen, dass die Geldhauptstadt Deutschlands auch ein Kulturhauptort dieses Landes sein sollte. Aber wenn die subventionierte Hochkultur an der Spitze steht, dann an der Spitze der Kritik an Kultursubventionen. Die aktuelle Berichterstattung über eine Neuinszenierung von Shakespeares König Lear ist symptomatisch. Da hinkt eine Inszenierung am Schauspiel Frankfurt einer falsch verstandenen, ja schon vermeintlichen aber abgestandenen Avantgarde hinterher. Wenn die Frankfurter Rundschau über "König Leer" lästert, muss man ja nicht gleich automatisch mit einstimmen, aber im Kern bleibt die Aussage wohl richtig. Da wird für Steuergeld ein Stück Weltliteratur auf die Bühne gestellt, und die Inszenierung geht am Publikum meilenweit vorbei.
Da kann engagiertes Theater in Kleinstädten mehr für das Schauspiel begeistern, als eine Vorstellung, bei der man nicht weiß, wer früher einschläft - der Zuschauer oder das sich autistisch gebärdende Ensemble. Wie schreibt die Rundschau sehr treffend? Eine Aufführung als geschlossene Veranstaltung unter Ausschluss der Öffentlichkeit. mehr zum Thema |
