unser-frankfurt

Empfehlung der Redaktion

Frankfurter Lieferservice
Schnell und zuverlässig auf pizza.de beim besten Lieferservice in
Frankfurt
online bestellen. Ob Pizza, Sushi oder Burger - ab sofort können
sie sich ihr Lieblingsessen ganz bequem nach Hause liefern lassen.

Unser-Frankfurt
Kulturelle Verbindungen schaffen im Kulturnetz Frankfurt e.V. 

Kulturnetz FrankfurtIm März 2011 konnte der gemeinnützige Verein "Kulturnetz Frankfurt e.V." sein inzwischen 5-jähriges Bestehen feiern. Der von Kulturschaffenden aus der Region gegründete Verein bietet eine Plattform für vielfältige kulturelle Projekte und Bildungsangebote. Dabei versteht sich der Verein als Förderer verschiedener Kulturdisziplinen und hat es sich zum Ziel gemacht den kulturellen Austausch in einem Netzwerk zu unterstützen.

Viele unterschiedliche Projekte im Bereich Kultur und Bildung konnte Kulturnetz Frankfurt e.V. bereits in den vergangenen Jahren auf den Weg bringen. Der Verein kooperiert dabei regelmäßig mit Kulturinstitutionen und anderen Projekten wie dem Hessischen Literaturforum, dem CRiSAP Institut London oder Radio X.

Poetry Slam und eine eigene Radiosendung

Der als Poetry Slam weltweit bekannte literarische Wettbewerb erfreut sich in Frankfurt großer Beliebtheit und wird von Kulturnetz Frankfurt gefördert. Dabei kann jeder mit literarischen Ambitionen mitmachen, der den Mut aufbringt sich dem Publikum zu stellen und in max. 7 Minuten die eigenen Texte zu performen. Der literarischen Form sind dabei von Lyrik über Prosa bis Rap keine Grenzen gesetzt. Der Poetry Slam findet regelmäßig im Café1 an der FH Frankfurt statt. Daneben gibt es besondere Veranstaltungen und Events wie beispielsweise die Poetry Slam Workshops für Jugendliche oder Specials im Rahmen des Museumsuferfestes (in 2011 erneut auf der Radio X Bühne). Das freie Frankfurter Stadtradio Radio X räumt mit der Sendung "Knallfabet - Sendung für Sprache & Kultur" dem Thema Literatur und Kultur entsprechend Sendezeit ein. Die Sendungen werden zudem als Podcasts zur Verfügung gestellt:

http://www.kulturnetz-frankfurt.de/category/podcast/
http://itunes.apple.com/ne/podcast/kulturnetz-frankfurt-podcast/id428845308

Aktuelle Projekte des Kulturnetz Frankfurt e.V.

  • Poetry Slam Frankfurt (an der FH Frankfurt) jeden 2. Freitag im Monat: www.slamffm.de
  • U20 Poetry Slam im Mousonturm Poetry Slam Workshops für Jugendliche im Hessischen Literaturbüro
  • Knallfabet - Sendung für Sprache & Kultur auf Radio X, jeden 1. Mittwoch im Monat, 16-17 Uhr: www.radiox.de
  • Poetische Stadtteilführungen
  • Kunst.T.raum: Eigen.art - Projekt mit behinderten Künstlern: www.kunsttraum-eigenart.de
  • Salon Babylon - Offene Bühne für Kleinkunst und Literatur, jeden 1. Sonntag im Monat: www.salon-babylon.com
  • Kultur und mehr - miteinander im Quartier, integratives Kultur- und Bildungsprojekt in der Nordweststadt (ab Herbst 2011)
  • Siebdruckworkshops: http://gold-factory.blogspot.com/

 

Vergangene Projekte

  • Präsentation der Gruppe "Dhoad - Gypsies of Rajastan" in Zusammenarbeit mit der Indischen Musikakademie 2007
  • Poetry im Ostpark - in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Grüngürtelprojekt 2008
  • Lesebühne - Wort&Klangbildstelle (monatliche Lesebühne 2007-2009)
  • Playing with words - Internationales Festival für Sound Art 2009 im Gallus Theater (in Zusammenarbeit mit dem Institut CRiSAP London & Hessischer Rundfunk HR2)
  • Poetry Slam beim "Ausnahmezustand" Filmfestival, Oberursel 2009
  • Poetry Slam & Poetry Session beim "Osthafensommer" Festival in Zusammenarbeit mit "Sound of Frankfurt" 2009

15.08.2011 / BOR

 Bildquelle: Kulturnetz Frankfurt e.V.

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren